Heidesee-Triathlon Dammer Berge

3 x mal Treppchen in Holdorf: Andie, Chris und Ol'Hardie
3 x mal Treppchen in Holdorf: Andie, Chris und Ol'Hardie

Holdorf. So eine schöne Veranstaltung zum Saison-Ende, das hat doch was!

Dickes Lob an Petrus und den Ausrichter TuS Blau-Weiß- Lohne. Die haben beide wirklich ihr Bestes gegeben, waren auffallend um unsere Sicherheit bemüht und bescherten uns einen gelungenen, unfallfreien, anstrengenden Sonntag im reizvollen Oldenburger Münsterland.

Das erwähne ich extra so, weil ich 2013 schon mal in Damme gestartet bin und nur Katastrophe in allen Bereichen erlebt hatte. Dieses Mal jedoch: alles supi!

 

Die Streckenführungen waren komplett neu. Land-Start, Dreiecks-Kurs und - zu meiner Freude - kein Neo-Verbot. Ich war zwar trotzdem in meinem gewohnten Quietsche-Entchen-Tempo unterwegs, aber dafür zum ersten Mal relativ ruhig und sicher und ohne Atemnot. Fühlte sich schon mal gut an. Der Weg vom Strand hoch zur Wechselzone war recht lang. Die Radstrecke: gut zu fahren, stellenweise sehr kurvenreich und windanfällig, aber schön.

Die Laufstrecke allerdings war die Überraschung schlechthin. Hardie's Kommentar: "Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich mir doch ganz andere Schuhe angezogen!". Es war eine geniale Cross-Strecke mit gefühlten 20000 Wurzeln und Boden-Unebenheiten. Glatt im Vorteil waren da doch die etwas kleinwüchsigeren Läufer bei all den tief hängenden Zweigen. Mit so einer Waldpiste hatte wohl niemand gerechnet. Und in der Tat liefen etliche mit einem leicht verzweifelten und angestrengten Gesichtsausdruck ins Ziel.

 

Andreas war mal wieder superschnell unterwegs. So schnell: … als ich gerade vom Rad stieg, hatte er schon die erste Laufrunde hinter sich gebracht! Mein Versuch, dies als Ansporn zu nehmen, und nun mal einen Zahn drauf zu legen, scheiterte kläglich. Da haben meine Beine offenbar ihren eigenen Dickkopf und ihre eigene Meinung, was das geeignete Lauftempo angeht.

 

Im Ziel: ein schon längst frisch geduschter Andreas und ein - wie immer - wortkarger Hardie mit Sonnenbrille, der mich sofort - wie immer - zu den Keksen und Brezeln schob. Die Männer lassen sich ja - wie immer - nix anmerken, aber ich denke schon, dass beide mit sich zufrieden waren.

 

Immerhin bekamen wir alle einen AK-Treppchenplatz. Hardie den ersten, Andreas den zweiten und ich den dritten. Erstmalig wurden hier auch die Altersklassensieger öffentlich geehrt und mit Präsenten bedacht. So kam Hardie zu folgender interessant zusammengestellten Gabe: 2 Geflügel-BiFis , eine Dose Red Bull und eine kleine Flasche Jägermeister!

 

Schade, dass wir noch Auto fahren mussten. Ich hätte diese einmalige Mischung zu gerne mal (aus)-probiert!

Chris